Steigende Nutzerzahlen: Online-Rechnungsbearbeitung gefragter denn je

Jul 25, 2017

Wachstum bei allinvos ungebrochen – über 1.600 Nutzer, mehr als 20 neue Betriebe seit Jahresbeginn mit Online-Kreditorenmanagement

Eschborn, 25. Juli 2017.allinvos, Anbieter für Online-Kreditorenmanagement in Hotellerie und Gastronomie, zeigt sich weiter expansiv: Aktuell verwenden über 1.600 Nutzer in sieben Ländern die webbasierten Lösungen zur digitalen Rechnungsabwicklung. „Die elektronische Bearbeitung von Rechnungen ist in der Hospitality-Branche beliebter denn je und setzt sich immer weiter durch – aus gutem Grund. Die Betriebe, die das digitale System von allinvos nutzen, sparen Ressourcen und können ihre Rechnungen in der Hälfte der Zeit und damit viel schneller bearbeiten“, stellt Sascha de Clerque, Geschäftsführer allinvos, dar. Das Wachstum des Eschborner Unternehmens ist ungebrochen: Seit Jahresbeginn haben sich 22 neue Betriebe für das zeitsparende Online-Rechnungs- und Kreditorenmanagement von allinvos entschieden. Zu den neuen Kunden zählen unter anderem das The New Yorker Hotel Köln, das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein, das neue The Fontenay in Hamburg, das Budersand Hotel Golf & Spa auf Sylt sowie die Tertianum Seniorenresidenzen in Konstanz, Berlin und München. allinvos-Geschäftsführer de Clerque berichtet: „Das Rechnungsmanagement war bisher ein aufwendiger manueller Prozess. Die allinvos-Lösungen automatisieren und optimieren diesen, indem wir Tools für die Rechnungsabwicklung webbasiert und individuell auf das Hotel zuschneiden, mandantenfähig und europaweit. Unsere Lösungen ermöglichen dabei artikelgenaues Berichtswesen und Controlling. Hinzu kommt: Gastronomen und Hoteliers können sich mühsames Postöffnen, Kopieren, Tackern und Abstempeln von Rechnungen sparen.“

Doppelt so schnelle Rechnungsdurchlaufzeiten, 100 Prozent Transparenz

Mit allinvos bearbeiten Hoteliers und Gastronomen alle Eingangsrechnungen webbasiert und damit von jedem Ort der Welt – von der Rechnungsfreigabe bis zum Zahllauf inklusive Übergabe der Rechnungsdaten in die Finanzbuchhaltung sowie der revisionssicheren Archivierung aller Belege. allinvos bildet damit den kompletten Rechnungsablauf elektronisch ab und hilft Hotels und Gastronomiebetrieben, sämtliche Prozesse rund um ihre Rechnungsabwicklung zu verschlanken und automatisiert abzuwickeln. „Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand: So lassen sich unter anderem Bestellscheine direkt mit der Rechnung abgleichen, Einkaufspreisveränderungen werden sofort erkannt und Zahlungen werden im System automatisiert geprüft – alles in allem spart das den Betrieben enorm viel Aufwand und lässt sie Rechnungen mit einer 50-prozentigen Einsparung der Arbeitszeit bearbeiten“, so de Clerque. Darüber hinaus ist allinvos das einzige Rechnungsmanagementsystem der Hotel- und Gastronomiebranche, das neben Schnittstellen zu Finanzbuchhaltungssystemen und Budgetierungs-Tools auch zu Anbindungen an ein Online-Bestellsystem sowie an Warenwirtschafts-Systeme verfügt. Dazu kommen viele weitere Features wie die Sofort-Anzeige von Änderungen bei Einkaufspreisen oder das integrierte Vertragsmanagement-Tool.

Trend: Prozessoptimierung weiter ausgebaut

„Viele Hotels und Gastronomiebetriebe sind im Bereich Marketing sehr gut aufgestellt. Umsatzoptimierung steht im Fokus, um dadurch die eigene Wirtschaftlichkeit zu steigern. Die Rationalisierung der Prozesse hinter den Kulissen, also im Back Office-Bereich, kommt aber erst jetzt richtig in Fahrt. Wenn es darum geht, Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, um dadurch Kosten einzusparen, ohne die Umsatzoptimierung zu vernachlässigen, denkt die Branche nun langsam um“, so de Clerque. Ziel der allinvos ist es, die mobilen Rechnungslösungen in Zukunft weiterzuentwickeln und zu verbessern – Optimierungen im bestehenden Procure-to-pay-Prozess, aber auch eine mobile Form der Reisekostenabrechnung sind anvisiert.

Über allinvos

Die allinvos (all invoices solutions) ist ein Dienstleistungsunternehmen für digitales Online-Rechnungs- und Kreditorenmanagement in der Hotellerie. Webbasiert werden diese Lösungen mandantenfähig und europaweit angeboten. Das Ziel der allinvos ist, sämtliche Prozesse rund um die Rechnungsabwicklung auf digitalem Weg zu verbessern, Durchlaufzeiten zu beschleunigen, Transparenz zu erhöhen und Zahlungsziele zu optimieren. allinvos wurde 2008 gegründet und ist geprüft nach IDW PS 880 (2016) und verfügt darüber hinaus über ein TÜV-geprüftes und -zertifiziertes Rechenzentrumsmanagement nach ISO 27001. Derzeit bearbeiten bereits mehr als 1.600 Nutzer in knapp 180 Betrieben in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, der Tschechischen Republik, der Slowakei sowie Spanien täglich ihre Rechnungen mit allinvos. www.allinvos.de

Share this post: