Werte

allinvos ist einer der führenden Full-Service-Anbieter im Bereich Digitalisierung und Prozesskostenoptimierung für die Bereiche Hotellerie, Systemgastronomie und Health Care.

Wir arbeiten für rund 1.200 Hotels, Hotelketten, Gastronomiebetriebe und weiteren Unternehmen in mehreren Ländern.

Wir sind demnach ein wertvolles Unternehmen! Und wertvolle Unternehmen brauchen Werte & Verhaltensregeln – so auch die allinvos. Sie sind Teil unserer Unternehmenskultur. Sie zielen einzeln und gesamt darauf ab, die Wertschöpfung und den Markterfolg unserer Kunden & Partner durch Digital-Lösungen nachhaltig und messbar zu verbessern.

Dieser „Code of conduct“ definiert den Mindeststandard für das Geschäftsverhalten jedes einzelnen von uns, so dass wir ethisch, unternehmerisch, wertorientiert und verantwortungsvoll handeln und die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften sicherstellen.

Wir haben vier Unternehmenswerte, die für uns die übergeordnete Richtlinie im Umgang mit KollegInnen als auch Partnern & Kunden sind:

Sounds Good

Transparente und offene interne und externe Kommunikation: Eine offene Kommunikation schafft Transparenz und fördert das gegenseitige Verstehen.

Wind of Change

Bestehende Prozesse und Abläufe werden im Unternehmen permanent kritisch hinterfragt, um Potenziale aufzudecken und Ressourcen effektiver zu nutzen. Dabei werden Marktveränderungen erkannt, neue Wege beschritten und Marktchancen genutzt.

Only you

Eigenverantwortung (Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen): Hohes Verantwortungsbewusstsein und eigenverantwortliches Handeln, Mitdenken und aktives Gestalten erhöht die Leistung des Unternehmens.

We help

Im Zentrum unserer Dienstleistungen stehen unsere Partner. Alle Leistungen und Lösungen orientieren sich an deren Bedürfnissen und Wünschen.




Gleichbehandlung

Wir unterscheiden in unseren Handlungen, Empfehlungen, Beförderungen, beruflichen Weiterbildungen, Wertungen sowie in unserer grundsätzlichen Einstellung weder nach rassistischen Gründen, Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Identität, Geschlecht oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Gleichbehandlung versuchen wir auch bestmöglich in unserer Kommunikation nach innen und außen abzubilden. Dort wo es pragmatische Hürden gibt (Aufwand, Verständlichkeit, Lesbarkeit etc.), verzichten wir im Zweifelsfalle in der Kommunikation auf die Umsetzung ohne, dass dies etwas an unserer Einstellung und Haltung ändert

Neutralität

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihr Urteilsvermögen verantwortungsbewusst und umsichtig ein und lassen sich von Ehrlichkeit, Transparenz, Wertschätzung, Respekt, Professionalität, Zuverlässigkeit, Fairness und Rechtschaffenheit in ihrem Tun leiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter missbrauchen weder ihre Position, um daraus persönliche, das Unternehmen gar schädigende, Vorteile zu ziehen, noch dulden oder fördern sie Verhalten, das nicht im Einklang mit unserem »Code of conduct« steht.

Gesundheitsschutz & Sicherheit

Das physische und psychische Wohlergehen und die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden und Partner, für die wir arbeiten und die von unseren Aktivitäten betroffen sein können, stehen im Mittelpunkt unseres Verständnisses von Fürsorge und Vorsorge. Wir stellen ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zur Verfügung und berücksichtigen den Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz.

Umwelt

Bei unserem Arbeiten achten wir proaktiv auf Umweltfreundlichkeit/Umweltschutz und setzen es dort um, wo es machbar und mit der Erfüllung unserer Geschäftsaufgaben vereinbar ist. Wir halten uns an Umweltvorschriften und beachten die geltenden Gesetze.

Fair handeln

Wir beachten generell die Regeln des fairen Wettbewerbs und respektieren dabei alle Marktteilnehmer. Wir verhandeln bestmögliche Vertragsabkommen, jeweils klar in der Sache und im Ziel, aber nicht um jeden Preis. Auf Aufträge, die nur mit einem Verstoß gegen Gesetz, einschlägige Regelungen oder Moral erreichbar sind, verzichten wir. Die Zusammenarbeit mit Vertragspartnern entspricht in allen Fällen unseren Werten. Außerdem gilt der Grundsatz der »Partnergerechtigkeit«, nach dem wir alle Partner gerecht behandeln.

Transparenz

Unser tägliches Handeln als auch unsere gesamte Administration sind transparent und damit nachvollziehbar.

Ethisches und unabhängiges Handeln

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen keine Geschenke & Gefälligkeiten annehmen, die als klarer Versuch eingestuft werden könnten, Geschäftsentscheidungen so zu beeinflussen, dass sie in Folge zu Lasten des Unternehmens, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch unserer Kunden & Partner gehen. Wir halten uns an die entsprechenden Antikorruptionsgesetze und vermeiden somit Bestechung, Korruption und verbotene Geschäftspraktiken. In eventuellen Konfliktsituationen informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Führungskraft.

Wirtschaftlichkeit

Wir orientieren uns bei unserer Arbeit am jeweils aktuellen Budget und dem Businessplan, der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern transparent zugänglich ist. Unsere Maßnahmen orientieren sich auch außerhalb von Businessplan & Budget an der Wirtschaftlichkeit verbunden mit unserem Dienstleistungsauftrag. Die Ertragskraft unseres Unternehmens ist wichtig, um die Leistungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kunden und alle weiteren Partner bestmöglich erbringen zu können.

Geschäftskontakte mit bekannten oder verwandten Personen

Sollten Geschäftsbeziehungen mit nahestehenden Personen entstehen oder bestehen oder sich aus der Erfüllung unseres Geschäftszweckes ergeben, so ist die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter gehalten, diese offen und transparent der Geschäftsführung mitzuteilen, so dass bewertet werden kann, ob dies ein Risiko der Beeinflussung von Geschäftsentscheidungen darstellt.

Vertraulichkeit & Datenschutz

Informationen zum Unternehmen oder zur Unternehmensgruppe – so genannte Unternehmensgeheimnisse – sowie relevante Geschäftsinformationen unserer Kunden und Lieferpartner sind stets vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte (vor allem Wettbewerber) weiterzugeben, sofern deren Weitergabe zur Erfüllung unserer Aufgaben nicht erforderlich ist. Es werden die Gesetze des Datenschutzes eingehalten.

Schutz von Betriebsvermögen

Das Unternehmen stellt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die für die Erbringung ihrer Arbeitsleistung notwendigen Betriebsmittel wie zum Beispiel technische Geräte, Arbeitsmittel/-materialien, Räumlichkeiten und andere Werte zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Betriebsmittel und andere Werte mit Sorgfalt zu behandeln und vor Verlust, Diebstahl oder Schaden zu bewahren und sie nicht für persönliche Zwecke zu verwenden, es sei denn, es wurde ihnen ausdrücklich erlaubt oder es ist im Arbeitsvertrag geregelt.

Werte

allinvos ist einer der führenden Full-Service-Anbieter im Bereich Digitalisierung und Prozesskostenoptimierung in der Hotellerie und Gastronomie. Wir arbeiten für rund 920 Hotels, Hotelketten, Gastronomiebetriebe und weiteren Unternehmen in zehn Ländern.

Wir sind demnach ein wertvolles Unternehmen! Und wertvolle Unternehmen brauchen Werte & Verhaltensregeln – so auch die allinvos. Sie sind Teil unserer Unternehmenskultur. Sie zielen einzeln und gesamt darauf ab, die Wertschöpfung und den Markterfolg unserer Kunden & Partner durch Digital-Lösungen nachhaltig und messbar zu verbessern.

Dieser „Code of conduct“ definiert den Mindeststandard für das Geschäftsverhalten jedes einzelnen von uns, so dass wir ethisch, unternehmerisch, wertorientiert und verantwortungsvoll handeln und die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften sicherstellen.


Sounds Good

Transparente und offene interne und externe Kommunikation: Eine offene Kommunikation schafft Transparenz und fördert das gegenseitige Verstehen.

Wind of Change

Bestehende Prozesse und Abläufe werden im Unternehmen permanent kritisch hinterfragt, um Potenziale aufzudecken und Ressourcen effektiver zu nutzen. Dabei werden Marktveränderungen erkannt, neue Wege beschritten und Marktchancen genutzt.

Only you

Eigenverantwortung (Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen): Hohes Verantwortungsbewusstsein und eigenverantwortliches Handeln, Mitdenken und aktives Gestalten erhöht die Leistung des Unternehmens.

We help

Im Zentrum unserer Dienstleistungen stehen unsere Partner. Alle Leistungen und Lösungen orientieren sich an deren Bedürfnissen und Wünschen.

Gleichbehandlung

Wir unterscheiden in unseren Handlungen, Empfehlungen, Beförderungen, beruflichen Weiterbildungen, Wertungen sowie in unserer grundsätzlichen Einstellung weder nach rassistischen Gründen, Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Identität, Geschlecht oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Gleichbehandlung versuchen wir auch bestmöglich in unserer Kommunikation nach innen und außen abzubilden. Dort wo es pragmatische Hürden gibt (Aufwand, Verständlichkeit, Lesbarkeit etc.), verzichten wir im Zweifelsfalle in der Kommunikation auf die Umsetzung, ohne dass dies etwas an unserer Einstellung und Haltung ändert


Neutralität

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihr Urteilsvermögen verantwortungsbewusst und umsichtig ein und lassen sich von Ehrlichkeit, Transparenz, Wertschätzung, Respekt, Professionalität, Zuverlässigkeit, Fairness und Rechtschaffenheit in ihrem Tun leiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter missbrauchen weder ihre Position, um daraus persönliche, das Unternehmen gar schädigende, Vorteile zu ziehen, noch dulden oder fördern sie Verhalten, das nicht im Einklang mit unserem »Code of conduct« steht.


Gesundheitsschutz & Sicherheit

Das physische und psychische Wohlergehen und die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden und Partner, für die wir arbeiten und die von unseren Aktivitäten betroffen sein können, stehen im Mittelpunkt unseres Verständnisses von Fürsorge und Vorsorge. Wir stellen ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zur Verfügung und berücksichtigen den Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz.


Umwelt

Bei unserem Arbeiten achten wir proaktiv auf Umweltfreundlichkeit/Umweltschutz und setzen es dort um, wo es machbar und mit der Erfüllung unserer Geschäftsaufgaben vereinbar ist. Wir halten uns an Umweltvorschriften und beachten die geltenden Gesetze.


Fair handeln

Wir beachten generell die Regeln des fairen Wettbewerbs und respektieren dabei alle Marktteilnehmer. Wir verhandeln bestmögliche Vertragsabkommen, jeweils klar in der Sache und im Ziel, aber nicht um jeden Preis. Auf Aufträge, die nur mit einem Verstoß gegen Gesetz, einschlägige Regelungen oder Moral erreichbar sind, verzichten wir. Die Zusammenarbeit mit Vertragspartnern entspricht in allen Fällen unseren Werten. Außerdem gilt der Grundsatz der »Partnergerechtigkeit«, nach dem wir alle Partner gerecht behandeln.


Transparenz

Unser tägliches Handeln als auch unsere gesamte Administration sind transparent und damit nachvollziehbar.


Ethisches und unabhängiges Handeln

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen keine Geschenke & Gefälligkeiten annehmen, die als klarer Versuch eingestuft werden könnten, Geschäftsentscheidungen so zu beeinflussen, dass sie in Folge zu Lasten des Unternehmens, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch unserer Kunden & Partner gehen. Wir halten uns an die entsprechenden Antikorruptionsgesetze und vermeiden somit Bestechung, Korruption und verbotene Geschäftspraktiken. In eventuellen Konfliktsituationen informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Führungskraft.


Wirtschaftlichkeit

Wir orientieren uns bei unserer Arbeit am jeweils aktuellen Budget und dem Businessplan, der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern transparent zugänglich ist. Unsere Maßnahmen orientieren sich auch außerhalb von Businessplan & Budget an der Wirtschaftlichkeit verbunden mit unserem Dienstleistungsauftrag. Die Ertragskraft unseres Unternehmens ist wichtig, um die Leistungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kunden und alle weiteren Partner bestmöglich erbringen zu können.


Geschäftskontakte mit bekannten oder verwandten Personen

Sollten Geschäftsbeziehungen mit nahestehenden Personen entstehen oder bestehen oder sich aus der Erfüllung unseres Geschäftszweckes ergeben, so ist die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter gehalten, diese offen und transparent der Geschäftsführung mitzuteilen, sodass bewertet werden kann, ob dies ein Risiko der Beeinflussung von Geschäftsentscheidungen darstellt.


Vertraulichkeit & Datenschutz

Informationen zum Unternehmen oder zur Unternehmensgruppe – so genannte Unternehmensgeheimnisse – sowie relevante Geschäftsinformationen unserer Kunden und Lieferpartner sind stets vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte (vor allem Wettbewerber) weiterzugeben, sofern deren Weitergabe zur Erfüllung unserer Aufgaben nicht erforderlich ist. Es werden die Gesetze des Datenschutzes eingehalten.


Schutz von Betriebsvermögen

Das Unternehmen stellt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die für die Erbringung ihrer Arbeitsleistung notwenigen Betriebsmittel wie zum Beispiel technische Geräte, Arbeitsmittel/-materialien, Räumlichkeiten und andere Werte zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Betriebsmittel und andere Werte mit Sorgfalt zu behandeln und vor Verlust, Diebstahl oder Schaden zu bewahren und sie nicht für persönliche Zwecke zu verwenden, es sei denn, es wurde ihnen ausdrücklich erlaubt oder es ist im Arbeitsvertrag geregelt.