IHA ’21: Mitarbeitergewinnung und -entwicklung, Distribution & Digitalisierung

Mitarbeitergewinnung und –entwicklung, Distribution & Digitalisierung – das waren unter anderem auch Themen, die rund um den IHA-Hotelkongress 2021 in Berlin unter den Gästen thematisiert und besprochen wurden. Rund 200 hochkarätige Branchenpersönlichkeiten sind im Mercure Hotel MOA in Berlin zusammengekommen, um vor dem Hintergrund der Pandemie über aktuelle Herausforderungen, Lernstoff, Erfolgsfaktoren und Zukunftsstrategien zu diskutieren. Im Fokus des Forums der Hotellerie standen Fragen und Antworten zu den wirtschaftlichen Perspektiven der Branche, den Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie erfolgreiche Human Resources-Konzepte, dem derzeit wohl drängendsten Schwerpunktthema der Branche.



Die allinvos als auch der allinvos-Netzwerkpartner progros (www.progros.de), die beide auf dem IHA-Hotelkongress prominent vertreten waren, stießen mit ihren Lösungen auf sehr großes Echo. Lieferengpässe, Preissteigerungen, Lieferantenausfälle, Fachkräftemangel – all´ das erhöht aktuell den Handlungsdruck auf Einkauf, Beschaffung und Prozessoptimierung. Im Fokus stand ebenfalls der procure-to-pay-Prozess der smarten Digitalisierungscompany. Hierbei bietet sie Hoteliers wahlweise sogar zwei unterschiedliche Technologielösungen in der Umsetzung an, die zwar inhaltlich die gleichen Features abdecken, jedoch jeweils unterschiedlich in ihren Ausprägungen und der Usability sind. Sascha de Clerque, Geschäftsführer der allinvos: „Durch intelligente Digitallösungen lassen sich Prozesse und damit die Arbeitszeit um das 4-fache optimieren! Ein weiterer Vorteil entsteht, wenn die jeweiligen digitalen Anwendungen dann auch noch bestmöglich auf einer Plattform technologisch gebündelt sind, weil das wiederum digitale Insellösungen vermeidet.“

Innovation Summit zum 5. Mal durchgeführt
Im Fokus des IHA-Hotelkongresses stand unter anderem auch die Durchführung des insgesamt 5. Innovation Summits. Der Hotelverband Deutschland (IHA) ließ seine Mitglieder direkt per Abstimmung über die Vergabe des Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ aus Reihen seiner Preferred Partner entscheiden. Bei den Start-up-Unternehmen setzte sich DialogShift durch. Bei den Preferred Partnern siegte Hotelbird.

Der Hotelverband Deutschland (IHA) zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Seit mehreren Jahren ist allinvos Preferred-Partner und Fördermitglied des Hotelverbands Deutschland.